Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Lee Jong Wook, hat erstmals den Ausbruch einer Grippe-Pandemie unter Menschen prognostiziert, die von der nun auch in Europa sich ausbreitenden Vogelgrippe ausgelöst werde.

Das berichtet das „Handelsblatt“ in seiner Mittwoch-Ausgabe. „Wird es eine menschliche Grippe-Pandemie geben? Die kurze Antwort ist: Es wird eine geben“, sagte Lee. Auftreten werde sie „wahrscheinlich in Südostasien“.

Das Vogelgrippe-Virus H5N1 könne sich so verändern, dass es auch zu einer „Ketteninfektion unter Menschen“ führe, sagte Lee. Ein solches Supervirus „kann jederzeit auftreten“.

Die Europäische Union (EU) bereitet sich bereits auf eine Grippeepidemie vor. Ein massenhafter Ausbruch bei Menschen über mehrere Kontinente könne ausgelöst werden, wenn sich ein Vogelgrippe-Virus oder ein anderes Grippevirus zu einem hochgefährlichen Erreger entwickle, sagte EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou am Dienstag nach einer Sondersitzung der EU-Außenminister in Luxemburg.