Am 28. Juni 2008 wurde der Abschnittstag des Abschnittes 02 / Gröbming abgeführt, heuer ausgerichtet von der FF Gröbming-Winkl. Als Übungsobjekt diente das Anwesen der Familie Stiegler „Ederhof“ im Ortsteil Weyern. Mehrere Übungsszenarien galt es zu bewältigen:
1. Ein Heukran war defekt, dadurch waren 2 Mann in einem Silo gefangen, sie wurden von zwei Mann der FF Gröbming-Winkl unter schwerem Atemschutz mittels Seilbergung gerettet. Die beiden Verletzten wurden dem Roten Kreuz übergeben und ins DKH Schladming eingeliefert.
2. Der Wirtschafter des Hofes war von einem Traktor überrollt und darunter eingeklemmt worden, er konnte von der RLF-Besatzung der FF Stein an der Enns mittels Hebekissen – leider nur mehr tot – geborgen werden.
3. Im Stall ist aus noch unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen, welches sich in weiterer Folge auch auf das Wohngebäude ausbreitete. Ein umfassender Löschangriff kam hier zu tragen. Zwei Zubringleitungen aus Bächen mussten hierfür hergestellt werden.
4. Als letztes Szenario wurde von einem Atemschutztrupp der FF Stein im Wohnhaus unter Vortragen eines HD-Rohres nach einer vermissten Person gesucht, dabei erlitt ein Mitglied des Trupps einen Kreislaufzusammenbruch. Er wurde vom Rettungstrupp der FF Gröbming gerettet, auch der Vermisste konnte verletzt dem Roten Kreuz übergeben werden.
In Summe waren an der Übung 13 Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 112 Mann beteiligt, weiters das Rote Kreuz, die Gemeinde Gröbming und Beamte der Polizei:
FF Diemlern mit KLF-A (7 Mann)
FF Fleiss mit KLF (5 Mann)
FF Gröbming mit TLFA 4000 (9 Mann), LFB-A (9 Mann) und MTF (6 Mann)
FF Gröbming-Winkl mit KLFA (9 Mann) und MTF (7 Mann)
FF Lengdorf mit KLF (9 Mann)
FF Michaelerberg mit KLF (5 Mann)
FF Mitterberg mit KLFA (5 Mann)
FF Mößna-St. Nikolai mit TLFA 500 (6 Mann)
FF Niederöblarn mit TLFA 2000 (7 Mann)
FF Öblarn mit TLFA 2000 (4 Mann)
FF Pruggern mit TLF 1500 (6 Mann)
FF Stein an der Enns mit RLFA 2000 (9 Mann)
FF St. Martin mit LF-B (7 Mann)
Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerd Bartl
Bürgermeister Alois Guggi
Rotes Kreuz Gröbming mit 1 RTW (3 Mann)
Polizei Gröbming mit 2 Fahrzeugen (2 Mann)
Bilder und Bericht: BI d.V. Christoph Schlüßlmayr