Am Freitag, den 6. April fand die 1. Übung in diesem Jahr statt. Um die Übungssaison mit einem guten Einstig zu beginnen, wurde ein Verkehrsunfall auf der L704 bei Gatschberg simuliert. Dazu wurde bei der Vorbereitung ein PKW mittels Kran ca. 15m über die Böschung, in sehr schwer zugängliches Gelände gehoben, und dort auf der Seite liegend an einen Baum gelehnt.
Bei der Alarmierung, welche um 18:17 Uhr per SMS erfolgte, rückten 14 Mann mit RLF und KLF zum Übungsort aus. Da dieser bewusst in einer gefährlichen Kurve lag, galt es zuerst die Unfallstelle abzusichern. Dies wurde mittels KLF und 4 Mann bewerkstelligt. Danach konnte die RLF-Mannschaft mit der Rettung der eingeklemmten Person beginnen. Hierbei kam erschwerend hinzu, dass ein Baum über das Unfallfahrzeug lag, welcher vor der Rettung entfernt werden musste. Erst danach konnte die eingeklemmte Person mittels hydr. Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geschnitten und mit Hilfe einer Korbtrage über die Böschung bis zum Fahrbahnrand transportiert werden.
Danach wurde das Unfallfahrzeug wieder mit Hilfe eines Krans geborgen und der Firma Knerzl übergeben, bei der wir uns hiermit nochmals besonders für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken möchten.