„Weiße Fahne“ und erstmals „Gold“ bei der Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen in Gröbming.
Am Samstag, dem 11.10.2014 wurde die 3. Sanitätsleistungsprüfung des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen in Gröbming durchgeführt. Dabei wurde erstmalig das begehrte Sanitätsleistungsabzeichen neben den Stufen Bronze und Silber, auch in der höchsten Stufe – in Gold – vergeben.
Professionelle Hilfe in Notsituationen
Viele Übungsstunden der Feuerwehrsanitäts-Trupps waren nötig, um bestens für diese Leistungsprüfung vorbereitet zu sein. Bestehend aus 3 Stationen (Theoretische Prüfung, Einzelaufgabe, Gruppenaufgabe) soll diese Leistungsprüfung das im Bereich Sanitätsdienst erworbene Wissen überprüfen.
„Es ist kein Wettbewerb, sondern die Möglichkeit sein erlerntes Wissen und seine Fähigkeiten im Sanitätsdienst, mit dem Erlangen des Sanitätsleistungsabzeichen zu festigen“, so Bereichssanitätsbeauftragte BI d.S. Eva-Maria Hofer.
„Die angetretenen Feuerwehrsanitätstrupps stellten ihr Können und Wissen eindrucksvoll unter Beweis. Sie sind somit bestens für den Ernstfall vorbereitet und können so professionelle sanitätsdienstliche Hilfe in Notsituationen sicherstellen“, fügt Prüfungsleiter LFA Dr. Josef Rampler sichtlich stolz hinzu.
Das Bewerterteam unter Prüfungsleiter LFA Dr. Josef Rampler, hatte insgesamt 20 Trupps in Bronze, 4 Trupps in Silber und einen Trupp in Gold, bestehend aus jeweils einem Truppkommandanten und zwei Truppmännern, zu bewerten. Dabei konnten auch Gästetrupps aus den Bundesländern Salzburg, sowie Ober- und Niederösterreich in Gröbming begrüßt werden.
Bilder und Bericht: OBI Mag. Gilbert Sandner
BFV Liezen / ÖA Bewerbe