Abschnittsübung in Pruggern

Am Samstag, den 7. Oktober fand in Pruggern die diesjährige Abschnittsübung für den Abschnitt Gröbming statt.

Die Übung wurde dabei in 2 Teile aufgeteilt. Einen Brandeinsatz und einen technischen Einsatz.

Alarmierung für den Brandeinsatz erfolgte gegen 14:30 Uhr. Dabei wurde angenommen, dass in einen Wirtschaftsgebäude ein Brand ausgebrochen war. Als zuständige Feuerwehr wurde die FF Pruggern von Florian Liezen per Sirene Alarmiert. Als diese am Einsatzort eintraf, wurden unverzüglich weitere Wehren des Abschnitts nachalarmiert. Es wurde eine Versorgungsleitung zum ca. 250m entfernten Hydranten hergestellt, und das Feuer von mehreren Seiten bekämpft.

Um ca. 15 Uhr erfolgte dann die Alarmierung zum technischen Einsatz. Dabei wurde zuerst die FF Stein/Enns Alarmiert. Es wurde angenommen, dass ein Tankwagen mit Gefahrengut verunglückt und in Brand geraten war. Weiters war in den Unfall ein PKW verwickelt, aus dem eine eingeklemmte Person gerettet werden musste.

Beim eintreffen am Einsatzort, wurde die Unfallstelle sofort in einem Umkreis von ca. 30m Abgesichert. Parallel dazu, rüstete sich der Atemschutztrupp mit Schere und Spreizer aus, um unverzüglich mit der Personenrettung zu beginnen. Erst nachdem die eingeklemmte Person befreit und der Rettung übergeben war, wurde mit dem Löschen des in Brand geratenen Tankwagens begonnen. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde nur noch der verunglückte PKW mittels Seilwinde geborgen.