KHD Einsatz in Niederösterreich

Am 16. September 2024, nach den schweren Regenfällen und den daraus resultierenden Hochwassersituationen in weiten Teilen Österreichs, rief KHD-Kommandantin ABI DI Monika Haberl eine Lagebesprechung mit den Leitern der Stabsstellen des Bereichsführungsstabes im BFV Liezen ein. In dieser Besprechung wurden die vorhandenen Ressourcen geprüft und nach Rücksprache mit Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Reinhold Binder entschieden, einen Technikzug des BFV Liezen für KHD-Einsätze innerhalb der Steiermark sowie in Niederösterreich anzubieten.

Bereits am 17. September 2024 um 18:00 Uhr erging der Einsatzbefehl seitens des Landesführungsstabes Steiermark an das Bereichsfeuerwehrkommando Liezen. Alarmiert wurde der 6. Zug der KHD-Bereitschaft KHD 52, einer von zwei Technikzügen des BFV Liezen. Dieser Zug sollte nach Niederösterreich entsandt werden, um dort bei den Aufräumarbeiten nach den schweren Überschwemmungen zu unterstützen. Die Einsatzkräfte erhielten die Aufgabe, Vermurungen zu beseitigen, Überschwemmungen zu bekämpfen und Verklausungen zu lösen. Darüber hinaus sollten Gebäude und Verkehrsflächen gereinigt werden. Besonders gefragt waren Tanklöschfahrzeuge mit Straßenwaschanlagen, Tauchpumpen, Wasserschieber, Nasssauger sowie Wechselladerfahrzeuge.

Am 18. September 2024 sammelte sich der 6. Zug bereits um 04:00 Uhr beim BFV Liezen und machte sich auf den Weg zum Bereitstellungsraum bei der FF Melk in Niederösterreich, wo die Einsatzkräfte um 08:00 Uhr eintrafen. Dort erhielten sie ihre konkreten Einsatzbefehle, um die vorgesehenen Arbeiten effizient durchzuführen.

Folgende Feuerwehren waren mit ihren Fahrzeugen und Mannschaften im Einsatz:

• Freiwillige Feuerwehr Donnersbach: LKWA / 6 Mann
  • FF Trieben Werk: MZF / 5 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Stein/Enns: RLFA 2000 / 5 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Gröbming: WLK-K / 2 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Altenmarkt: MTF / 7 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Altaussee: RLFA 2000 / 7 Mann
  • Freiwillige Feuerwehr Strassen: TLFA 2000 / 7 Mann
  • Feuerwehr St. Lorenzen im Paltental: LKWA / 5 Mann

Zusätzlich wurden eine Tragkraftspritze, 16 Tauchpumpen und 9 Stromgeneratoren eingesetzt. Die Zugführung übernahm HBI Mario Auer, unterstützt von seinem Stellvertreter HBI Ferdinand Moser. Die Einsatzkräfte des BFV Liezen leisteten somit erneut einen wichtigen Beitrag, um die Folgen der Naturkatastrophe in Niederösterreich zu bewältigen.

Bericht: ABI d.V. Schlüßlmayr, BM d.V. Haider

Bericht BFV LI: Bereichsfeuerwehrverband Liezen – KHD Einsatz in Niederösterreich (steiermark.at)